6. Der Künstler in dir

Ist dir bewusst, dass der Begriff „Copyright" (zu Deutsch „Urheberrecht") nicht für das „Recht zum Kopieren" steht? Neben dem Schutz des Werkes des Inhabers bedeutet das Urheberrecht die Anerkennung der Bedeutung von kreativen Ideen und Ausdrucksformen in den verschiedensten Medien (Musik, darstellende Kunst, Literatur und bildende Kunst).

6.1 Was ist das Urheberrecht?

Es ist nicht immer offensichtlich, wann etwas durch das Urheberrecht geschützt ist und wie durch das Urheberrecht geschützte Elemente auf legale Weise verwendet werden können. 47 Prozent der Nutzer können nicht mit Sicherheit sagen, ob die Online-Inhalte, die sie herunterladen, streamen oder teilen, legal sind oder nicht (Ofcom 2012). Das zeigt, wie wichtig es ist, Konsumenten weiterzubilden und zu informieren. Test dein Wissen.

6.2 Alles legal oder was?

Das Internet ist dazu gedacht, seine Meinung frei zu äußern, deshalb sollte man Inhalte, die online sind, auch herunterladen können. Beachtest du das Urheberrecht? Hast du Arbeiten von dir jemals urheberrechtlich schützen lassen? Wie macht man das? Wo findet man nähere Informationen?

6. The artist in you

Are you aware that the term "copyright" does not mean "the right to copy"? Besides protecting the owner's work, copyright signifies appreciation of the importance of creative ideas and expression in a range of media (music, performing arts, literature and the visual arts).

6.1 What is copyright?

It's not always easy to understand when something is protected by copyright and how copyright-protected items can be used in a legal way. 47% of users cannot confidently identify whether the online content they download, stream or share is legal or not (Ofcom 2012). Why don't you test your knowledge…

6.2 Are you a pirate?

The internet is free for you to use, but the content providers also have their rights and can step in when you violate the law. Do you pay attention to copyright law? Have you ever copyrighted your own work? Where can you find further information?