1. Eigene Rechte und Pflichten online

Du hast das Recht, alles für dich zu behalten, aber alles, was du postest, kann und wird gegen dich verwendet werden! Vielleicht aber auch nicht … Was sind deine Rechte und Pflichten laut den Nutzungsbedingungen von Websites?

1.1. Kenne deine Rechte und Pflichten

Rechte schützen Einzelne oder Gruppen vor Ungerechtigkeit. Sie machen es dem Einzelnen möglich, sein ganzes Potenzial als positives und aktives Mitglied der Gesellschaft auszuschöpfen. Lerne mehr über deine Rechte und Pflichten…

1.2 Allgemeine Geschäftsbedingungen, die ultimative Herausforderung

… die ultimative Herausfoderung! Ohne Zweifel hast du schon mal auf einer Webseite ein Feld angekreuzt, mit dem du den Bedingungen der Webseite zugestimmt hast. Weißt du wirklich, welchen Bedingungen du da zustimmst?

1.3 Wenn deine Rechte nicht respektiert werden ...

Deine Online-Rechte können auf viele verschiedene Arten verletzt werden. Manchmal betrifft dies den Verstoß gegen die Netiquette oder gegen erwartetes ethisches Verhalten. In anderen Fällen kann es sich dabei jedoch auch um Gesetzesverstöße handeln, die sogar strafrechtlich verfolgt werden.

1. My rights and responsibilities online

You have the right to remain private, but anything you post can and will be used against you! Or maybe not… What are your rights and responsibilities according to the terms and conditions of websites?

1.1. Identify your rights and responsibilities

A right protects individuals or groups from injustice; it is a responsibility that each person or group has to others; and it is about respect of oneself and others. Learn more about your rights and responsibilities…

1.2. Terms and conditions

…the ultimate challenge! Without a doubt you have ticked a box on a website, agreeing to the terms and conditions of the site. 
But do you really know what you are agreeing to?

1.3. When your rights are not respected...

Your online rights can be violated or infringed in many different ways. While sometimes this is related to netiquette or expected ethical online behaviour, at other times it may be a violation of law that could even lead to legal prosecution.