4. Bildung der eigenen Identität

Je mehr wir in der digitalen Umgebung interagieren, desto größer ist unser digitaler Fußabdruck. Informiere dich über Online-Ethik und wie du deinen Online-Ruf schützen kannst. Was du postest, liegt allein bei dir, aber stellst du ein positives oder ein negatives Bild von dir dar?

4.1 Präsentiere dich der Welt

Genau wie im Offline-Umfeld entwickelst du im Rahmen deiner Aktivitäten im Web auch eine Online-Identität. Die Informationen, die andere im Internet finden, können einen falschen Eindruck von dir vermitteln. Viele dieser Informationen können aus dem Zusammenhang gerissen sein.

4.2 Ich, über mich, von mir

Deine Identität ist kein unveränderlicher Zustand. Zum einen kann sie sich im Laufe der Zeit verändern, zum anderen kann eine Person je nach Kontext, in dem sie sich bewegt, mehrere Identitäten annehmen. Kannst du die unterschiedlichen Identitäten bestimmen, die du in den folgenden Situationen annehmen könntest?

4.3 Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit?

Bei der Erstellung unserer Online-Identitäten stellt sich oftmals die Frage, ob wir immer zutreffende Informationen über uns angeben müssen. Wo ziehen wir die Grenze zwischen bewusster Schaffung von Identitäten und „Identitätsbetrug"?

4. Shape your identity

The more we interact in the digital environment, the bigger our digital footprint! Learn more about online ethics, and how to protect your online reputation. What you post online is entirely up to you, but are you projecting a positive or negative image?

4.1 Present yourself to the world

Just as in the offline world, you develop an online identity when you are active on the web. The information others find there can represent you in the wrong way, especially when taken out of context.

4.2 Present yourself to the world

Your identity is not a fixed state; not only can it change over time, but one person can also man- age multiple identities depending on the context they find themselves in. Discover yourself! What different identities might you adopt in different situations?

4.3 The truth, and nothing but the truth?

When constructing our online identities, the question often arises as to whether we always need to provide accurate information about who we are. Where do we draw the line between conscious shaping of our identities and "Identity Deception"?